Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie auf "Akzeptieren" klicken, gestatten Sie die Nutzung von Cookies und Analyse-Software bspw. von Google ("Google Analytics"), die dabei helfen, Ihnen in Zukunft noch bessere Dienste anbieten zu können. Cookies, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen (z.B. Login), werden aus technischen Gründen ungeachtet Ihrer Wahl gesetzt. Mehr erfahren …

AkzeptierenAblehnen

Precise solutions

Meeting complex demands

KTS Kunststoff Technik Schmölln GmbH is a focussed and technically highly specialised company, your expert for the production of complex, high-quality and design-based injection-moulded housing systems and plastic assemblies incorporating additional assembly and finishing.

Individual solutions for complex requirements

Providing support to customers along the entire process chain, we develop initial ideas, always focussed on your individual requirements. These ideas are then incorporated into the development and toolmaking process and so reliably advance your product to a production-ready manufacturing process. With the help of the technological and development expertise of our employees, KTS represents a highly qualified and experienced partner along the entire process chain. As a technically specialised and cross-sector company, we seek and find technical solutions individually tailored to specific needs and applications jointly with our customers. As a customer, you fully benefit from our extensive experience and knowledge, coupled with our comprehensive nationwide (Germany) network of trusted partner companies, innovation and research institutions.


Operational fields

Diverse industries

The core of our operational work lies in the manufacture of customised plastic components using injection moulding as well as their post-processing to produce complex technically and aesthetically attractive functional assemblies.

We are not exclusively married to any specific industry or sector, rather our knowledge and expertise enables us to develop individual technical solutions for the varied requirements of our customers from the most diverse sectors. Below is a list of reference applications in which we have already achieved success.


History/Development

25 years on the market – almost 100 years of experience in plastic

KTS Kunststoff Technik Schmölln GmbH is a mid-sized plastic processing company established in 1991. Whilst the company's history may still be relatively recent, there has been a tradition of plastic processing and toolmaking in the Schmölln region dating back to the 1920s.

Starting with the traditional production of buttons, initially from vegetable ivory, horn, wood and later thermosetting plastic, which made Schmölln famous worldwide at the start of the 20th century, a wealth of potential knowledge of plastic processing has accumulated in Schmölln, which still shapes KTS today. From the very earliest beginnings, AdCapital AG (formerly Berliner Elektro Holding AG) supported KTS as a shareholder in its development. The earliest years of the company were shaped by a difficult period of market entry and acceptance. However, the acquisition of reputable new customers and the completion of challenging reference projects led to the company's organic growth and to the appropriation of specific knowledge and expertise that went beyond simple injection-moulded components. The aim of the company's development is to continue to position itself as a complete provider for plastic solutions and focus the company's growth on high-quality products. This development is supported by the ongoing expansion of process automation and intelligent production control systems.


Partners and associations

Achieving more together

Networking is not just a buzzword at KTS – it is actively practised day in day out. The increasingly complex demands placed on plastic components and assemblies make it indispensable to have strong partners by your side. We recognised this and so, for many years, have maintained a close-knit network with associations, as well as regional companies, universities and research institutions.

GKV

The GKV is the umbrella association for the German plastics processing industry. As the umbrella association, it brings together and represents the common interests of its sponsoring organisations, acting as the mouthpiece towards politics and the public.

The plastic processing industry has an annual turnover of € 59.8 billion and employs some 316,000 employees in over 2,853 companies and is thus one of the most important business sectors in Germany.

The sector, which is dominated by mid-sized companies, stands out on account of its outstanding innovative prowess and a diverse product range. Plastics materials are processed to produce packaging, construction materials, technical components, semi-finished products, consumer goods and many other products.

TecPart

TecPart - the German Association for Technical Plastics Products e.V. is the lobby group for the manufacturers of technical plastics products towards the public and politics, and also sits on national and European bodies.

The members are highly specialist experts in injection moulding technology and other plastics processing processes, and design, construct and produce technical plastics components and the tools that produce them. Customers and purchasers include the automotive, electrical and medical technology industries.

The association is synonymous with a growth industry with a future. TecPart is one of the sponsoring organisations of the Umbrella Association of the Plastics Processing Industry e.V. (GKV).

Pro-K

pro-K brings together and represents the interests of plastic semi-finished and consumer products. Under the slogan "Plastic – Material of the 21st century", pro-K has made it its task to highlight the diverse applicational possibilities, the enormous potential and the properties of plastics, to actively promote the image of plastic and its products and support its members in competitive situations. pro-K is involved on a national and European level in educational policy and vocational education, applicational technology, business management, standardisation, technical marketing, market observation, trademark protection, public relations work and representing companies’ interests.

micromold.net

The regional network for high precision in mould-making and injection moulding technology brings together the knowledge and expertise from Thuringian universities, mould-makers, simulation service providers and companies from the plastics processing, laser technology and automation sectors. Contact with suitable partners is especially promoted with association research projects.


Certifications

KTS – Your award-winning partner

The impact of KTS Kunststoff Technik Schmölln leaves an impression – whether in terms of product or process innovation, design or quality policy. These impressions are so long-lasting that they have already been much appreciated by independent and inter-regional judging panels. We are thrilled that we succeed time and time again with our customers and partners in finding "award-winning" solutions to their challenges.

TecPart
Innovation Award
2010 + 2013
Nominated for the
Design Award
Germany 2010
Winner of the
Innovation Award
Thuringia 2008
IQ Innovation Award
Central Germany
2008 Silver
Thuringia
Seed Prize for
Quality

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie auf "Akzeptieren" klicken, gestatten Sie die Nutzung von Cookies und Analyse-Software bspw. von Google ("Google Analytics"), die dabei helfen, Ihnen in Zukunft noch bessere Dienste anbieten zu können. Cookies, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen (z.B. Login), werden aus technischen Gründen ungeachtet Ihrer Wahl gesetzt. Mehr erfahren …

AkzeptierenAblehnen

Präzise Lösungen

für komplexe Ansprüche

Fokussiert und technisch hochspezialisiert versteht sich die KTS Kunststoff Technik Schmölln GmbH als Ihr Experte für die Fertigung komplexer, hochwertiger und designorientierter Gehäusesysteme sowie Kunststoffbaugruppen im Spritzgussverfahren mit zusätzlicher Montage und Veredelung.

Individuelle Lösungen bei komplexen Anforderungen

Als Ihr Begleiter durch die gesamte Prozesskette erarbeiten wir, stets orientiert an Ihren individuellen Ansprüchen, erste Ideen, lassen diese in den Entwicklungs- und Werkzeugbauprozess münden und bringen so Ihr Produkt zuverlässig in den serienreifen Fertigungsprozess. Mit der gesamten vorhandenen Technologie- und Entwicklungskompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist KTS Ihr hochqualifizierter und erfahrener Partner entlang der gesamten Prozesskette. Fachlich spezialisiert und branchenunabhängig suchen und finden wir dabei gemeinsam mit unseren Kunden technische (Problem-)Lösungen, individuell auf die spezifischen Bedürfnisse und Einsatzgebiete abgestimmt. Sie als Kunde profitieren von unserem umfangreichen Erfahrungs- und Wissensschatz sowie unserem umfassenden bundesweiten Netzwerk aus vertrauensvollen Partnerunternehmen, Innovations- und Forschungseinrichtungen vollumfänglich. 


Tätigkeitsfelder

Branchenvielfalt

Der Kernbereich unseres unternehmerischen Handelns liegt in der Fertigung von kundenspezifischen Kunststoffteilen im Spritzgussverfahren und deren Weiterverarbeitung zu komplexen technischen und ästhetisch ansprechenden Funktionsbaugruppen.

Wir sind keiner Branche ausschließlich verpflichtet, sondern finden mit unserem Know-how individuelle, technische Lösungen für die vielfältigen Anforderungen unserer Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nachfolgend finden Sie Referenzen von Anwendungsgebieten, in denen wir bereits erfolgreich tätig sein konnten.


Geschichte/Entwicklung

25 Jahre am Markt – fast 100 Jahre Erfahrung in Kunststoff

Die KTS Kunststoff Technik Schmölln GmbH ist ein 1991 gegründetes, mittelständisches Unternehmen der Kunststoffverarbeitung. Ist die Firmengeschichte auch noch relativ jung, so reicht die Tradition in der Kunststoffverarbeitung und dem Werkzeugbau in der Region Schmölln bis in die 1920er Jahre zurück.

Ausgehend von der traditionsreichen Knopfproduktion, einst aus Steinnuss, Horn, Holz und später aus Duroplast, die Schmölln zu Beginn des 20. Jahrhunderts weltweit bekannt machte, hat sich in Schmölln ein großes Wissenspotential in der Kunststoffverarbeitung entwickelt, welches KTS noch heute prägt. Von Beginn an begleitete die AdCapital AG (früher Berliner Elektro Holding AG) den Weg der KTS als Gesellschafter. Die Anfangsjahre des Unternehmens waren von einer schwierigen Phase des Markteintritts und der Marktakzeptanz geprägt. Die Gewinnung namhafter Neukunden und die Realisierung anspruchsvoller Referenzprojekte führten zu einem organischen Wachsen der Firma und zur Aneignung eines spezifischen Know-hows über das einfache Spritzgussteil hinaus. Ziel der weiteren Entwicklung ist es, sich weiter als Komplettanbieter für Lösungen in Kunststoff zu profilieren und die Ausrichtung auf hochwertige Produkte zu schärfen. Unterstützt wird diese Entwicklung im weiteren Ausbau der Prozessautomatisierung und intelligenter Fertigungssteuerungssysteme.


Partner und Verbände

Gemeinsam mehr erreichen

Bei uns ist Netzwerken kein bloßes Schlagwort, sondern gelebte Praxis. Die zunehmend komplexer werdenden Anforderungen an die Kunststoffteile und –baugruppen machen es unerlässlich, starke Partner an seiner Seite zu haben. Das haben wir erkannt und pflegen seit vielen Jahren ein enges Netzwerk mit Verbänden, sowie regionalen Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

GKV

Der GKV ist die Spitzenorganisation der deutsche Kunststoff Verarbeitenden Industrie. Als Dachverband bündelt und vertritt er die gemeinsamen Interessen seiner Trägerverbände und agiert dabei als Sprachrohr gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Die Kunststoff Verarbeitende Industrie ist mit einem Jahresumsatz von etwa 59,8 Mrd. € und 316.000 Beschäftigten in über 2.853 Betrieben einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Deutschland.

Die vorwiegend mittelständisch geprägte Branche zeichnet sich durch hohe Innovationskraft und eine vielfältige Produktpalette aus. Kunststoffe werden zu Verpackungen, Baubedarfsartikeln, technischen Teilen, Halbzeugen, Konsumwaren und vielen anderen Produkten verarbeitet.

TecPart

Der TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. ist die Interessenvertretung für Hersteller von technischen Kunststoff-Produkten in Öffentlichkeit und Politik sowie in nationalen und europäischen Gremien.

Die Mitglieder sind hochspezialisierte Experten auf dem Gebiet der Spritzgusstechnik und anderen Kunststoffverarbeitungsverfahren und designen, konstruieren und produzieren technische Kunststoffteile und die Werkzeuge zu deren Herstellung. Auftraggeber und Abnehmer sind die Automobil-, Elektro- und Medizintechnikindustrie.

Der Verband steht für eine Wachstumsbranche mit Zukunft. TecPart ist einer der Trägerverbände des Gesamtverbands Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV).

Pro-K

pro-K bündelt und vertritt die Interessen der Hersteller von Halbzeugen und Konsumprodukten aus Kunststoff.

Unter dem Motto „Kunststoff - Werkstoff des 21. Jahrhunderts“ hat es sich pro-K zur Aufgabe gemacht, die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, das enorme Potential und die Leistungseigenschaften von Kunststoff aufzuzeigen, das Image von Kunststoff und seinen Produkten aktiv zu fördern und seine Mitglieder im Wettbewerb zu unterstützen. Auf nationaler und europäischer Ebene engagiert sich pro-K in den Bereichen Bildungspolitik und Berufsbildung, Anwendungstechnik, Betriebswirtschaft, Normung, Technisches Marketing, Marktbeobachtung, Markenschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung.

micromold.net

Das regionale Netzwerk für Hochpräzision in Formenbau und Spritzgusstechnik bündelt das Know-How von Thüringer Hochschulen, Formenbauern, Simulationsdienstleistern sowie Unternehmen der Kunststoffverarbeitung, Lasertechnik und Automatisierung. Insbesondere bei Verbundforschungsprojekten hat man so immer den Kontakt zu geeigneten Partnern.


Auszeichnungen

KTS – Ihr ausgezeichneter Partner

Ob auf den Gebieten der Produkt- und Verfahrensinnovation, des Designs oder der Qualitätspolitik – das Wirken der KTS Kunststoff Technik Schmölln hinterlässt seine Spuren. Diese Spuren sind so nachhaltig, dass sie bereits durch unabhängige und überregionale Juroren eine hohe Wertschätzung erfahren haben. Wir freuen uns mit unseren Kunden und Partnern, dass es uns immer wieder gelingt, „ausgezeichnete“ Lösungen für ihre Herausforderungen zu finden.

TecPart
Innovationspreis
2010 + 2013
Nominiert für den
Designpreis
Deutschland 2010
Sieger
Innovationspreis
Thüringen 2008
IQ Innovationspreis
Mitteldeutschland
2008 in Silber
Thüringer
Staatspreis für
Qualität