Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie auf "Akzeptieren" klicken, gestatten Sie die Nutzung von Cookies und Analyse-Software bspw. von Google ("Google Analytics"), die dabei helfen, Ihnen in Zukunft noch bessere Dienste anbieten zu können. Cookies, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen (z.B. Login), werden aus technischen Gründen ungeachtet Ihrer Wahl gesetzt. Mehr erfahren …

AkzeptierenAblehnen

Your personal contact

Along the entire process chain

Direct, targeted and closely networked – these parameters are fundamental and thus form a much-valued basis for our external communication with customers and partners, and equally for our internal flow of knowledge and exchange of information between our employees as a team. It enables each and every one to jointly contribute to a successful process.



Consulting

Targeted individuality

Different approaches to different goals – a systematic and continuous process is crucial for obtaining the required high-quality and error-free product at the end.

But which approach, which process is correct? The world of plastics is complex. There are countless materials, special processes, connection and assembly options, and different forms of surface finishing. Our task is to find the best possible and individually adapted approach, together with you and for you from the outset, to successfully achieve your product. Building on our many years of experience, we provide you with comprehensive advice on material selection and tool technologies to finishing and assembly processes. We always keep an eye on a healthy relationship between cost and benefits.


Component design to suit the plastic

Detailed from the outset

The demands placed on plastic components and assemblies are complex and varied. These are details that decide whether your product can be produced cost-effectively and safely for your process.

As your partner, we keep an eye on precisely these details at all times and support you with our knowledge and expertise during the design phase. Ultimately it is crucial to ensure from the very start of product development that the geometry of the product can be achieved with the plastic. Where is it essential to prevent material accumulation or differences of wall thickness? How can domes be ideally designed? Which contour subsequently enables the best welding results? How can undercuts be avoided to save tool costs? We have compiled a list of the answers needed to all these detailed questions.


Mould-making services

The fundamentals of injection moulding production

Injection moulding enables the highly efficient production of plastic moulded parts. An efficient and high-performance injection mould forms the very heart of reliable and quality-assured series production.

The standards we place on this central component are therefore correspondingly exacting. It is essential that we never make compromises at the design and construction phase of the tool. Rheological calculations are generally indispensable specifically with complex geometries. We use injection moulding simulations to obtain key information about the filling and distortion behaviour of the parts and about the optimum position of injection points or ventilation ducts. This enables us to detect and rectify errors or weak points at an early stage even before the first cut is made in toolmaking. This helps to reduce change loops and save money. In addition to our own toolmaking department, we also have a reliable network of cooperation partners, acquired over many years for the subsequent construction phase. All tools are always produced to KTS in-house specifications, requirements and quality standards.


Approval process

Certified reliability

Your product undergoes a multi-stage approval process before we produce it in series. This enables us to reliably ensure that all product requirements are undoubtedly met and that the item can be produced reproducibly and stable in the long term.

Preliminary and zero series are initially produced depending on the customer's demands and product requirements. These serve as a basis for the production of all paperwork, parameters and documents needed for a stable and reproducible process – starting with initial sample inspection reports, packaging plans and test instructions to the handover of sealed approval samples. Our quality management system in compliance with ISO 9001:2015 also guarantees the end-to-end traceability of the finished articles back to the material batch used.We can provide you with the following services for the approval process:

  • Initial sample inspection reports (EMPB) in line with VDA
  • Production Part Approval Processes PPAP
  • Measurement System Analysis MSA
  • Process capability analysis (cpk)

Injection-moulding component production

Modern and high-performance

We use state-of-the-art production lines for the series production of your products – i.e. injection moulding machines and the corresponding handling technologies, from central material preparation and feed-in system to 6-axis robots.

Our hydraulic and fully electric injection moulding machines cover a locking force range of 15 to 500 tonnes, enabling production with moulds with an edge length of just under 1,000 mm. The part weights we are able to produce range from less than 1 gramme to over 3,000 grammes. The selection of plastics we use and process extends from mass-market plastics (PE, PP) to all technical plastics (e.g. ABS, PC, PA6 / PA66, POM, PBT) and high-performance plastics (e.g. PPS, PAA, LCP, PEI) as well as highly filled materials. All common thermoplastic elastomers (abbreviated to TPEs) can also be used. Apart from standard injection moulding, we also have the option in-house of relying on special processes, depending on the application:

  • Multi-component injection moulding
  • Gas-assisted injection moulding
  • Injection compression moulding
  • Insert technologies

Our technically adept and highly qualified employees perform all this in a continuous 3-shift operation.


Unit manufacture through assembly and finishing processes

Quality impression and firm hold

Alongside the production of individual injection moulded components, we also produce made-to-measure complete assemblies, including assembly stages, welding and bonding processes or customised surface finishing.

We can also support our customers with more complex requirements, for instance relating to the connection technology, if required, right through to the turnkey automation solution, which we provide in close consultation with you and proven external partners. Does your product require a fully automated assembly line or unmanned feeding of parts into packaging trays? Does your housing assembly need to be EMC-coated? Once again here, we are the right contact to plan, coordinate and monitor all the necessary work stages. Our services at a glance:

  • Hot embossing
  • Pad printing
  • Lacquering
  • EMC-coating
  • Ultrasonic welding
  • Bonding and assembly processes
  • Packaging / Logistics

ihre persönlichen ansprechpartner

entlang der gesamten Prozesskette

Direkt, zielführend und eng vernetzt – diese Parameter sind wesentlich und damit für unsere externe Kommunikation mit Kunden und Partnern, gleichzeitig aber ebenso für den internen Wissensfluss und Austausch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Team eine hochgeschätzte Grundlage. So ermöglichen alle gemeinsam einen erfolgversprechenden Prozessablauf.



Beratung

Zielführende Individualität

Unterschiedliche Wege zu unterschiedlichen Zielen – ein konsequenter und kontinuierlicher Prozessverlauf ist entscheidend, um am Ende das gewünschte hochwertige und fehlerfreie Produkt zu erhalten.

Doch welcher Weg, welches Verfahren ist richtig? Die Welt der Kunststoffe ist komplex. Es gibt unzählige Materialien, Sonderverfahren, Verbindungs- und Montagemöglichkeiten, Arten der Oberflächengestaltung. Unsere Aufgabe ist es, vom ersten Schritt an gemeinsam mit Ihnen und für Sie den bestmöglichen, individuell angepassten Weg zu finden, auf dem Ihr Produkt erfolgreich realisiert werden kann. Aufbauend auf unserer langjährigen Erfahrung beraten wir Sie umfassend, von der Materialauswahl über Werkzeugtechnologien bis hin zu Veredelungs- und Montageprozessen. Das gesunde Verhältnis von Aufwand und Nutzen behalten wir dabei stets im Blick.


Kunststoffgerechte Bauteilgestaltung

Detailiert von Anfang an

Die Ansprüche an Kunststoffteile und -baugruppen sind komplex und vielfältig. Es sind die Details, die darüber entscheiden, ob Ihr Produkt kosteneffizient und prozesssicher hergestellt werden kann.

Als Ihr Partner behalten wir genau diese Details jederzeit im Blick und unterstützen Sie bereits in der Konzeptionsphase mit unserem Know-how. Schlussendlich ist es entscheidend, schon am Beginn der Produktentwicklung darauf zu achten, dass die Artikelgeometrie kunststoffgerecht gestaltet wird. Wo gilt es Masseanhäufungen oder Wandstärkesprünge zu vermeiden? Wie können Dome optimal gestaltet werden? Welche Kontur ermöglicht später die besten Schweißergebnisse? Wie können Hinterschnitte vermieden werden, um Werkzeugkosten zu sparen? Wir haben für Sie die nötigen Antworten auf alle Detailfragen.


Formenbauleistungen

Das Fundament der Spritzgussfertigung

Das Spritzgussverfahren ermöglicht eine hocheffiziente Fertigung von Kunststoffformteilen. Das Herzstück einer stabilen und qualitätsgerechten Serienproduktion ist dabei ein ebenso effizientes und leistungsstarkes Spritzgusswerkzeug.

Entsprechend hoch ist daher unser Anspruch an eben diesen zentralen Baustein. Es ist entscheidend, bereits in der Konstruktions- und Bauphase des Werkzeugs keine Kompromisse einzugehen. Rheologische Berechnungen im Vorfeld sind generell und speziell bei komplexen Geometrien unerlässlich. Über Spritzgusssimulationen erarbeiten wir wichtige Aussagen zum Füll- und Verzugsverhalten der Teile, zur optimalen Lage von Anspritzpunkten oder Entlüftungskanälen. Potentielle Fehler oder Schwachstellen können so frühzeitig erkannt und beseitigt werden, noch bevor der erste Span im Werkzeugbau fällt. Das hilft, Änderungsschleifen zu reduzieren und Kosten zu sparen. Für die anschließende Bauphase steht uns neben dem eigenen Werkzeugbau zusätzlich ein zuverlässiges und langjährig gewachsenes Netzwerk aus Kooperationspartnern zur Verfügung. Dabei werden alle Werkzeuge stets nach den KTS-eigenen Spezifikationen, Vorgaben und Qualitätsstandards gefertigt.


Freigabeprozess

Geprüfte Zuverlässigkeit

Ihr Produkt durchläuft einen mehrstufigen Freigabeprozess, bevor wir es in Serie produzieren. So stellen wir zuverlässig sicher, dass alle Produktanforderungen zweifelsfrei erfüllt werden und der Artikel langfristig stabil und reproduzierbar gefertigt werden kann.

Je nach Kundenwunsch und Produktanforderung werden zunächst Vor- und Nullserien gespritzt. Als Grundlage dienen diese der Erarbeitung aller für einen stabilen und reproduzierbaren Prozess notwendigen Unterlagen, Parameter und Dokumente – angefangen von Erstmusterprüfberichten über Verpackungspläne und Prüfanweisungen bis hin zum Austausch verplombter Freigabemuster.
Unser Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 gewährleistet darüber hinaus die lückenlose Nachverfolgbarkeit der gefertigten Artikel zurück bis zur eingesetzten Materialcharge.

Folgende Leistungen für den Freigabeprozess können wir für Sie abbilden:

  • Erstmusterprüfbericht (EMPB) nach VDA
  • Produktionsfreigabeverfahren (Production Part Approval Process PPAP)
  • Messmittelfähigkeitsanalyse (Measurement System Analysis MSA)
  • Prozessfähigkeitsanalyse (cpk)

Realisierung der Bauteile im Kunststoffspritzguss

Modern und leistungsstark

Für die Serienfertigung Ihrer Produkte nutzen wir hochmoderne Fertigungslinien, also Spritzgussmaschinen sowie die entsprechenden Handlingtechnologien – von der zentralen Materialaufbereitung- und Beschickungsanlage bis zum 6-Achs-Roboter.

Mit unseren hydraulischen und vollelektrischen Spritzgussmaschinen decken wir einen Zuhaltekraftbereich von 15 bis 500 Tonnen ab. Damit ist die Fertigung mit Werkzeuggrößen von knapp 1.000 mm Kantenlänge möglich. Die realisierbaren Teilegewichte liegen bei kleiner 1 Gramm bis über 3.000 Gramm. Die Auswahl der bei uns eingesetzten und verarbeitbaren Kunststoffe erstreckt sich dabei von den Massenkunststoffen (PE, PP) über sämtliche technische Kunststoffe (z.B. ABS, PC, PA6 / PA66, POM, PBT) bis hin zu Hochleistungskunststoffen (z.B. PPS, PAA, LCP, PEI) sowie hochgefüllten Materialien. Darüber hinaus kommen alle gängigen Thermoplastischen Elastomere (kurz TPE‘s) zum Einsatz.

Neben dem Standardspritzguss haben wir im Haus die Möglichkeit, je nach Anwendungsfall auch auf Sonderverfahren zurückzugreifen:

  • Mehrkomponentenspritzguss
  • Gasinnendruck (GID)
  • Spritzprägen
  • Insert-Technologien

 

Zum Einsatz bringen all das unsere technisch versierten und hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im 3-Schicht-Betrieb.

 

Baugruppenfertigung durch Montage und Veredelungsprozesse

Wertiger Eindruck und fester Halt

Zusätzlich zur Produktion einzelner Spritzteile fertigen wir maßgeschneiderte Komplettbaugruppen. Sei es durch Montageschritte, Schweiß- und Klebeprozesse oder kundenspezifische Oberflächenveredelungen.

Auch bei komplexeren Anforderungen beispielsweise an die Verbindungstechnologie, können wir unsere Kunden unterstützen, auf Wunsch bis zur schlüsselfertigen Automatisierungslösung, welche wir in enger Abstimmung mit Ihnen und bewährten externen Partnern realisieren. Ihr Produkt erfordert eine vollautomatische Montagelinie oder mannloses Beschicken von Teilen in Verpackungstrays? Ihre Gehäusebaugruppe muss EMV-beschichtet werden? Auch hier sind wir für Sie der richtige Ansprechpartner, planen, koordinieren und überwachen für Sie alle nötigen Arbeitsschritte.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Heißprägen
  • Tampondruck
  • Lackierung
  • EMV- Beschichtung
  • Ultraschallschweißen
  • Klebe- und Montageprozesse
  • Verpackung / Logistik