Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie auf "Akzeptieren" klicken, gestatten Sie die Nutzung von Cookies und Analyse-Software bspw. von Google ("Google Analytics"), die dabei helfen, Ihnen in Zukunft noch bessere Dienste anbieten zu können. Cookies, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen (z.B. Login), werden aus technischen Gründen ungeachtet Ihrer Wahl gesetzt. Mehr erfahren …

AkzeptierenAblehnen

Your innovative manufacturing specialist for

complex plastic components and assemblies

A high level of product innovation and outstanding in-house standards of material and technological expertise represent the basis for the error-free implementation of highly precise production chains. However, complexity requires end-to-end supervision and support, which we guarantee to our customers from the development of the initial idea to the realisation of the product and subsequent quality control.


Complex product focus

OPTIMISED VALUE CREATION

Whether highly precise functional components or design-orientated housing system – we produce your products along a continuous process chain from the first initial conceptual idea to the finished assembly. We provide targeted support in the selection of the optimum production technology and most appropriate materials, the most suitable plastic for the design of the injection-moulded parts and their structural realisation in toolmaking and in the production of complex assemblies.


Surface technology and finishing

UNIQUE

Labels, coatings, decorations, connections – we have acquired diverse and varied manufacturing skills in the production of high-quality, design-orientated housing assemblies. This enables us to create individual plastic housings with high-quality finishes, combined with decorative and functional labels, as well as hybrids combined with metal components or ultrasonically welded with additional plastic components.
Our possibilities, your individuality.


Series production Plastic injection moulding

FLEXIBLE, INNOVATIVE, ON-SCHEDULE

Our customers’ complex products are produced by state-of-the-art production machines, the associated automation solutions and our flexible assembly cells to produce the most diverse finishing technologies. Innovative design, time-optimised and reliably produced. Continuous supervision by our qualified team for order management and production guarantees on-schedule processing coupled with the highest possible quality standards.


Material expertise – Material substitution

OPTIMISED DIVERSITY

Plastic is the material of the 21st century! This approach enables us to utilise the properties of these innovative materials for your benefit. The performance of polymers is constantly being improved through reinforcing substances, additives or new blend combinations.
Working Temperatures: from -200 °C to +300 °C! A tensile modulus of elasticity of 30,000 MPa! Electrical properties from isolating to conductive! Exceptional chemical resistance! Inherently good sliding properties! Fire protection class up to 5 VA in line with UL 94! All this is possible, as plastics can do significantly more than has been assumed to date. We understand their useful properties and utilise them in a targeted manner for your products. Whether highly rigid pressure tanks, thermally exposed holding devices or wheel tyre systems – a wealth of in-house development projects demonstrate that steel or aluminium is not always needed. We develop individual concepts together with you. We then use these to optimise your assemblies in terms of functionality, design and cost by using the most appropriate plastics.


Uncompromising quality management

CONTROLLED SUCCESS

Quality deserves respect. As a company established for many years, zero-defect tolerance is one of our fundamental principles. We therefore uphold and appreciate a sophisticated quality management system as the step that completes the entire process workflow and thus leads to success. Delivery of fully quality-compliant plastic components is anything but a matter of course. Assessment of the aesthetic features of high-quality surfaces requires a great deal of experience and precise coordination with the customer with regard to his requirements and needs. We make use of a system of continuous process monitoring and, even as early as the development process, start with the analysis and implementation of preventative measures. Our processes are regularly inspected by ISO 9001:2015 certification and also by our customers' audits.
From failure mode and effects analysis (FMEA) to quality documentation for outgoing goods – we deliver the highest level of quality.


Technological expertise

DIRECTLY NETWORKED

Ongoing technological development and the constant search for optimisation is both a claim and basis in equal measure. A constant exchange of knowledge is indispensable in this, which is why we constantly rely on close and trusting cooperation with innovation and research institutions. Our broad-based network of partners enables us to find the best technological solutions for your challenging problems – whether the improvement of proven processes or the implementation of new processes in our production workflow. Our experienced Key Account Managers and Project Managers are your direct contacts for this with their comprehensive knowledge base - from the initial enquiry to the handover of the project to series production. Direct, straightforward communication channels, short response times and trustworthy conduct, both with our customers and within our entire team, are indispensable cornerstones for us.

ihr innovativer spezialist für die fertigung

anspruchsvoller kunststoffteile und -baugruppen

Ein Höchstmaß an Produktinnovation sowie der eigene Anspruch an Material- und Technologiekompetenz sind die Grundlage für die fehlerfreie Umsetzung hochpräziser Produktionsketten. Komplexität erfordert dabei eine ganzheitliche Betreuung, die wir unseren Kunden von der Ideenentwicklung bis zur Realisierung des Produktes und der anschließenden Qualitätskontrolle garantieren.


Anspruchsvolle Produktausrichtung

OPTIMIERTE WERTSCHÖPFUNG

Hochpräzise Funktionskomponente oder designorientiertes Gehäusesystem – Wir realisieren Ihre Produkte über eine lückenlose Prozesskette von der konzeptionellen Idee bis zur veredelten Baugruppe. Dabei begleiten wir Sie zielführend bei der Auswahl der optimalen Fertigungstechnologie und geeigneter Materialien, der kunststoffgerechten Gestaltung der Spritzgussteile und deren konstruktiver Umsetzung im Werkzeugbau sowie bei der Realisierung komplexer Montagen.


Oberflächentechnologie und Veredelung

DAS BESONDERE

Beschriftungen, Beschichtungen, Dekorationen, Verbindungen – vielfältige Fertigkeiten haben wir uns bei der Realisierung hochwertiger, designorientierter Gehäusebaugruppen erworben. Damit ermöglichen wir Ihnen individuelle Kunststoffgehäuse mit hochwertigen Oberflächen, kombiniert mit dekorativen und funktionellen Beschriftungen sowie Hybride mit Metallteilen kombiniert oder ultraschallverschweißt mit zusätzlichen Kunststoffkomponenten.
Unsere Möglichkeiten für Ihre Individualität.


Serienfertigung Kunststoffspritzguss

FLEXIBEL, INNOVATIV, TERMINGERECHT

Durch modernste Fertigungsanlagen, die dazugehörigen Automatisierungslösungen und unsere flexiblen Montagezellen für vielfältige Veredlungstechnologien entstehen die anspruchsvollen Produkte unserer Kunden. Innovativ in der Konzeption, zeitoptimiert und zuverlässig in der Realisierung. Die fortwährende Betreuung durch unser qualifiziertes Team für Auftragsmanagement und Produktion garantiert die termingerechte Abarbeitung bei größtmöglichem Qualitätsanspruch.


materialkompetenz – materialsubstitution

VIELFALT OPTIMIERT

Kunststoff ist der Werkstoff des 21. Jahrhunderts! Aus diesem Ansatz heraus setzen wir die Eigenschaften dieser innovativen Materialien zu Ihrem Vorteil ein. Stetig wird die Performance der Polymere durch Verstärkungsstoffe, Additive oder neue Blend-Kombinationen verbessert.
Gebrauchstemperaturen von -200 °C bis +300 °C! Ein Zug E-Modul von 30.000 MPa! Elektrische Eigenschaften von isolierend bis leitend! Ausgezeichnete Chemikalienbeständigkeit! Inhärent gute Gleiteigenschaften! Brandschutzklasse bis 5 VA nach UL 94! All dies ist möglich, denn Kunststoffe können deutlich mehr, als man gemeinhin vermutet. Wir wissen um die nützlichen Eigenschaften und bringen sie für Ihre Produkte zielführend zum Einsatz. Ob hochfeste Drucktanks, thermisch belastete Haltevorrichtungen oder Rad-Reifen-Systeme – verschiedene Entwicklungsprojekte in unserem Hause zeigen, dass nicht immer Stahl oder Aluminium nötig ist. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir individuelle Konzepte, bei denen wir durch den Einsatz geeigneter Kunststoffe Ihre Baugruppen funktions-, design- und kostenoptimiert gestalten.


qualitätsmanagement ohne kompromisse

KONTROLLIERTER ERFOLG

Qualität verdient Beachtung. Als langjährig am Markt etabliertes Unternehmen gehört die Null-Fehler-Toleranz zu unseren Grundprinzipien. Daher achten und schätzen wir ein anspruchsvolles Qualitätsmanagement als den Arbeitsschritt, der den gesamten Prozessverlauf abschließt und somit zum Erfolg führt. Dabei ist die Lieferung von vollumfänglich qualitätsgerechten Kunststoffbauteilen alles andere als selbstverständlich. Bewertungen von ästhetischen Merkmalen an hochwertigen Oberflächen erfordern viel Erfahrung und präzise Abstimmung mit dem Kunden hinsichtlich seiner Anforderungen und Bedürfnisse. Wir bedienen uns der Systematik einer durchgehenden Prozessüberwachung und beginnen bereits bei den Entwicklungsprozessen mit der Analyse und Implementierung präventiver Maßnahmen. Unsere Prozessabläufe werden dabei regelmäßig durch Zertifizierungen nach ISO 9001:2015 und darüber hinaus durch Audits unserer Kunden überprüft.
Von der Fehlermöglichkeits- und einflussanalyse (FMEA) bis zur Qualitätsdokumentation im Warenausgang – Sie erhalten Qualität auf höchstem Niveau.


Technologiekompetenz

DIREKT VERNETZT

Technologische Weiterentwicklung und die ständige Suche nach Optimierungen ist Anspruch und Basis zugleich. Ein stetiger Wissensaustausch ist dabei unverzichtbar. Daher setzen wir beständig auf ein enges und vertrauensvolles Zusammenwirken mit Innovations- und Forschungseinrichtungen. Ob für die Verbesserung bewährter Prozesse oder die Implementierung neuer Verfahren in unseren Produktionsablauf – unser breites Partnernetzwerk erlaubt es uns, die besten technologischen Lösungen für Ihre Aufgabenstellung zu finden. Dabei stehen Ihnen unsere erfahrenen Key-Account-Manager und Projektleiter als direkte Ansprechpartner mit ihrem umfassenden Kenntnisstand von der ersten Anfrage bis zur Übergabe des Projektes in die Serienfertigung zur Seite. Direkte, unkomplizierte Kommunikationswege, kurze Reaktionszeiten und ein vertrauensvoller Umgang sowohl mit unseren Kunden als auch in unserem gesamten Team sind für uns unverzichtbar.